ERSTINFORMATION VERSICHERUNGSMAKLER

Lesen Sie alle wichtigen Informationen und Fakten über meinen Status als Versicherungsmakler. Außerdem verdeutliche ich Ihnen die Unterschiede zur Begriffserklärung im Status Versicherungsmakler, Versicherungsberater, ungebundender Versicherungsvertreter und Ausschließlichkeitsvertreter (gebundener Vertreter).

Carsten Link

Königsberger Str. 11 
56170 Bendorf

Tel.:+49 (0)2622 / 975 22 83  
Fax.:+49 (0)2622 / 975 12 96
E-Mail: beratung@carstenlink.de

Wichtige Informationen für Sie

Zum Schutze der Verbraucher hat der Gesetzgeber beschlossen, dass jeder Versicherungsvermittler ab dem 22.Mai 2007 Pflichtangaben zu seinem Geschäftsbetrieb machen muss und diese jedem Interessenten bereits beim ersten Geschäftskontakt zur Verfügung stellen muss. Gemäss §11 VersicherungsVermittlerVerordnung (VersVermV) mache ich daher folgende Angaben: 


Berufs-Haftpflichtversicherung
Ich besitze eine Berufs-Haftpflichtversicherung, welche die Voraussetzungen der Versicherungsvermittler-Verordnung (VersVermV) erfüllt. 

Zulassung
Ich bin tätig als Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach §34d Abs.1 Gewerbeordnung (GewO), bei der zuständigen Behörde gemeldet und unter der Nummer: D-RKZN-9LPTW-50 registriert. 

Ausstellende Behörde: 
Industrie- und Handelskammer Koblenz
Schlossstr. 2
56068 Koblenz

Bei Interesse können Sie die Angaben bei der Registerstelle überprüfen:
Deutscher Industrie- u. Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon (0180) 5 00 585-0
http://www.vermittlerregister.info 

Beteiligungen
Ich besitze keine direkten oder indirekten Beteiligungen von über 10% an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens. Kein Versicherungsunternehmen und auch kein Mutterunternehmen eines Versicherungsunternehmens besitzt eine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10% an den Stimmrechten oder am Kapital unseres Unternehmens.

Begriffserklärung zum Status

  Versicherungsmakler
Der Versicherungsmakler ist Interessenvertreter seiner Kunden. Er ist in erster Linie verpflichtet als Sachwalter die Interessen seiner Kunden gegenüber den Versicherern zu wahren und steht auf der Seite des Kunden. Der Versicherungsmakler ist demzufolge nicht an eine Gesellschaft gebunden. Er wählt aus den Produktangeboten der verschiedenen Versicherer am Markt aus oder arbeitet mit allen guten Versicherern zusammen, welche sein Vertrauen genießen und welche er dem Kunden benennt. Durch die Vermittlung und Betreuung entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten!

  Versicherungsberater
Der Versicherungsberater berät in allen Versicherungsfragen, ohne Verkauf oder Vermittlung. Unabhängig, ob es zu einen Vertragsabschluss kommt, wird die Beratung mit einem Honorar vergütet. Dies kann in manchen Fällen auch zu einer Doppelbelastung führen, wenn im Ergebnis der Beratung ein Produkt erworben wird, in dessen Preis bereits eine Beratung durch den Außendienst des Versicherers einkalkuliert ist. 

Ungebundener Versicherungsvertreter
 (´Mehrfachagent´)
Der ungebundene Versicherungsvertreter ist Handelsvertreter und damit Interessenvertreter der von ihm vertretenen Versicherer. Er ist in erster Linie verpflichtet die Interessen der von ihm vertretenen Versicherer gegenüber dem Kunden zuwahren und steht damit auf der Seite der von ihm vertretenen Versicherer. Der Versicherungsvertreter ist in seiner Entscheidung frei, mit welchen Versicherern er zusammenarbeitet. Er wird diese Versicherer seinen Kunden benennen.

Gebundener Versicherungsvertreter
(Ausschließlichkeitsvertreter)
Der gebundene Versicherungsvertreter ist Handelsvertreter oder Angestellter und damit Interessenvertreter und Erfüllungsgehilfe der von ihm vertretenen Versicherung(en) bzw. Organisation(en). Er ist in erster Linie verpflichtet die Interessen der von ihm vertretenen Versicherung(en) bzw. Organisation(en) gegenüber seiner Kunden zu wahren und steht damit auf der Seite der von ihm vertretenen Versicherung(en) bzw. Organisation(en). Er wird diese Ausschließlichkeit dem Kunden gegenüber deutlich zu erkennen geben.

Aussergerichtliche Schlichtungsstellen

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32 - 10006 Berlin

Telefon (0180) 4 22 44 24
www.versicherungsombudsmann.de



Ombudsmann Private Kranken- u. Pflegeversicherung
Postfach 06 20 22 - 10052 Berlin
Telefon (0180) 2 55 04 44
www.pkv-ombudsmann.de